Samstag, 31. Dezember 2011

Weihnachten

Die Weihnachtstage sind auch für uns vorbei, friedlich haben wir sie hier in Harare gefeiert, zu zweit wie in früheren Jahren, Clemens musste nicht arbeiten.

Am 24.12. morgens besuchten wir einen spannenden Markt von Einheimischen, begleitet von einer schwarzen Studentin. Bei ihr zu Hause bekamen wir einen Eindruck von der riesigen Armut in den Slums der Gross Stadt. Amanda ist Vollwaise, HIV Positiv und lebt mit 9 Geschwistern in einer winzigen Hütte. Dank kirchlicher Unterstützung hat sie sich erholt und kann nun studieren.

Am Abend hats fürchterlich gewittert und wieder einmal hatten wir keinen Strom. Umso mehr haben die Kerzen unter unserem kleinen Weihnachtsbaum geleuchtet. Dem kleinen Schoggiengel wars aber zu heiss hier, er ist geschmolzen. Im Land wird vor allem am 25. gefeiert mit Familienzusammenkünften und Geschenken, wenn das Geld reicht. Am27. gings dann los für den Endspurt im Unispital und restlichen Bürotrips.

Am 31. werden wir nach 4 Stunden Autofahrt in Musiso (2. Solidarmed Spital) Silvester feiern. Die nächsten News kommen dann aus Silveira.
Euch allen einen guten Rutsch ins 2012 und bis bald

Beatrice und Clemens

2 Kommentare:

  1. Ein wunderbares, schönes und spannendes neues Jahr!
    Seraina

    AntwortenLöschen
  2. äs Guats Neus an eu zwei in dr Ferni!
    Mier fröiend üs immer uf eueri Pricht.
    Liebi Grüess usem Prättigau
    Yvonne und Martin Peterhans

    AntwortenLöschen